Trachtengruppe070.jpg

 Unser Verein 

Trachtengruppe364.jpg
Hubert Ortner

Obmann

Trachtengruppe Lustenau

Singen, Tanzen, Musizieren - so knapp könnte man die Trachtengruppe Lustenau beschreiben. Doch eigentlich ist sie viel mehr als das. Der Lustenauer Traditionsverein zählt zu den mitgliederstärksten und vielseitigsten Trachtenvereinen Österreichs. Neben der Pflege des Brauchtums und der Lustenauer Tracht, schafft es die Trachtengruppe immer wieder aufs Neue, den Spagat zwischen Tradition und Neuem zu schlagen. Neben heimischen (Volks)Tänzen und Liedern werden auch international bekannte Melodien und Lieder aufgeführt.

 

Der Verein wurde 1950 gegründet und feiert 2020 sein 70-jähriges Bestehen. In der ereignisreichen Geschichte des Vereins fungierte die Trachtengruppe mit zahlreichen Gastspielen im Ausland und bei TV-Auftritten immer wieder auch als Aushängeschild der Marktgemeinde Lustenau. Auftritte bei Festivals und Veranstaltungen in Frankreich, Tschechien, Ungarn, Deutschland, der Schweiz und natürlich in Österreich gehören zum Vereinsleben dazu wie die traditionellen Aufführungen zum Muttertag.

 

Der Verein gliedert sich in großen gemischten Chor, die Tanzgruppe, Kindertanzgruppe, Stubenmusik, kleines Orchester, Schuhplattlergruppe und in eine Salsa-Showgruppe - insgesamt sind mehr als 70 Erwachsenen und Kinder aktiv. Die Salsagruppe ist das neueste Projekt und unterstreicht die Philosophie des Vereins, dass neben Kultur und Brauchtum, auch Platz für Entfaltung und Vielfalt ist. Auch die Schuhplattlergruppe überrascht immer wieder mit Schuhplattlern zu Musik von Michael Jackson, AC/DC oder auch Andreas Gabalier.

Gilbert.jpg
Gilbert Hämmerle 

Musikalische Gesamtleitung/Chor

Trachtengruppe352.jpg
Astrid Ortner

Leitung Tanzgruppe

Trachtengruppe342.jpg
Corina Schwarz/Nadine Hagen

Leitung Kindertanzgruppe

Trachtengruppe347.jpg
Manuel Benda/Matthias Ortner

Leitung Schuhplatter

Trachtengruppe359.jpg
Sabrina Ortner

Leitung Salsa Projekte

Spenden & Unterstützung

Sie wollen unseren Verein finanziell unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende für unsere Jugend- und Vereinsarbeit:

Trachtengruppe Lustenau

IBAN: AT41 5800 0005 4232 0117 bei der Hypo Vorarlberg