Vor ausverkauftem Haus im Reichshofsaal in Lustenau präsentierten die Mitglieder der Trachtengruppe Lustenau am Samstag vor dem Muttertag ein besonderes Geschenk von Herzen allen Müttern. Bereits zum 74. Mal zeigten die Tänzerinnen und Tänzer, Musikanten sowie die Sängerinnen und Sänger des Vereins ein abwechslungsreiches Programm: Neben gesanglichen Einlagen des Trachtenchors und des InterMezzo-Chorprojekts, führte der Nachwuchs wie auch die große Tanzgruppe Volkstänze aus Österreich vor und die Schuhplattler-Gruppe sorgte für ausgelassene Stimmung. Das Musikensemble "Saitenspiel" sowie das Orchester begeisterten mit ihrem instrumentellen Part das Publikum.
Hubert Ortner, Obmann des Vereins, zeigte sich nach der erfolgreichen Aufführung begeistert: "Unser diesjähriges Programm hat durch viel Abwechslung und neue Ideen wie der gemeinsame Auftritt von Trachtenchor und InterMezzo unser Publikum überzeugt. Wir sind stolz, dass wir vor ausverkauftem Reichshofsaal den Müttern ein besonders Geschenk überreichen durften. Es war in meinen Augen für jeden etwas dabei".
Im Mittelteil der Aufführung zeigte der Verein, dass neben Tradition auch Platz für moderne Elemente besteht. Die vereinseigene Salsa-Gruppe erntete viel Applaus für ihre Choreographie zu Hello von Adele in einer abgewandelten lateinamerikanischen Version und die Show-Schuhplattler brachten den Saal mit der Show-Einlage zu Wicked Wonderland und Hulapalu zum Mitklatschen und Mitsingen.
Im finalen Teil der Aufführung erlebte das Publikum beeindruckende Auftritte der Jugendtanzgruppe sowie des gemischten Chors, des Orchesters und der großen Tanzgruppe. Mit der Schwedenpolksa und Donner&Blitz präsentierte die Tanzgruppe ein internationales Showprogramm und der gemischte Chor unter Leitung von David Lins überzeugte mit internationaler und regionaler Chorliteratur. Der krönende Abschluss stellte dann die Dudelsackpolka dar - Tanzgruppe und gemischter Chor performten gemeinsam zum Finale und wurden vom Publikum mit viel Applaus und Rufen nach einer Zugabe belohnt. Natürlich ließen sich die Mitglieder der Trachtengruppe Lustenau nicht lange bitten und beendeten den Abend mit einer Zugabe.
Fotograf Gerhard Pliessnig
Comentarios